München
Nürnberg
Stuttgart
Kaiserslautern
Frankfurt/Main
Leipzig
Berlin
Hamburg
Hannover
Gelsenkirchen
Dortmund
Köln

   

Tote Hose in Europa?

Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland wollte es genau wissen und rief im ersten Halbjahr 2006 einen Kreativwettbewerb für junge Menschen aus. Wir haben darin nach den Zukunftsvisionen der Jugendlichen für Europa gefragt. Teilnehmen konnten Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren aus ganz Deutschland, die sich für eine der 12 WM-Städten anmelden konnten.

In Teams von 2-4 Personen konnten sich die Jugendlichen für eines von ingesamt vier möglichen Formaten entscheiden: einen Video-Kurzfilm, einen Radiobeitrag, die Titelseite einer Online-Zeitschrift oder eine Foto-Story. Die genauen Teilnahmebedingungen lassen sich hier noch einmal nachlesen.

Eine Jury aus Mitarbeitern der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland wählte in jeder Stadt aus den eingereichten Beiträgen die gelungensten aus. Diese wurden auf einer großen Abschlussveranstaltung vorgestellt, auf der das Publikum per Applaus seinen beliebtesten Beitrag auswählen konnte und damit die europäischen Botschafter seiner Stadt kürte.

Der beste Beitrag einer jeden WM-Stadt gewann eine Reise nach Brüssel, die vom 6. bis 8. November 2006 stattfinden wird. Unter anderen werden die knapp 60 Gewinner die Möglichkeiten haben, ihre Ideen und Visionen mit EU-Kommissarin und Vizepräsidentin der EU-Kommission Margot Wallström zu diskutieren.

Die zweiten Gewinner konnten sich über nagelneue i-Pods freuen. Die Dritten erhielten Atlanten.

Unser Nachbericht zeigt noch einmal die Höhepunkte des Wettbewerbs auf. Für jede der WM-Städte findet sich darüber hinaus ein gesonderter Bericht mit Bildern (s. linkes Menü).